Um unseren Kunden stets den bestmöglichen Service zu bieten, liegen uns die laufende Weiterbildung und aktuelle Information besonders am Herzen. So machten wir uns am Montag, den 18.10.2021 früh morgens auf den Weg nach Frankreich, um unsere beiden Partner die Tonnellerie Damy & die Tonnellerie Billon zu besuchen und viele persönliche Eindrücke zu sammeln. Nach einer lustigen Autofahrt und einer guten Stärkung sind wir gegen 17:00 Uhr in Frankreich angekommen und durften auch gleich unsere großartige Unterkunft beziehen.

Unser Besuch in den Wäldern Frankreichs

Am Dienstag starteten wir bereits früh am Morgen auf den Weg, um uns die Bäume und die Beschaffenheit der Eichen, direkt im Wald anzusehen.

Voller Spannung und ganz aufmerksam hörten wir zu, nach welchen Kriterien die Bäume für die edlen Fässer ausgewählt werden. Dabei spielt nicht nur der einzelne gute Baum eine große Rolle, sondern auch die Pflege und Betreuung des gesamten Waldgebietes. Die Waldgebiete veränderten sich im Laufe der letzten Jahre aufgrund des Klimas. Hier ist man besonders darauf bedacht, vorausschauend für die nächsten Generationen zu arbeiten.

In den nächsten 5 -10 Jahren wird der Wald zu einem noch kostbarerem Gut. Die Preise für die Waldstücke steigen, aufgrund der Nachfrage. Da auf die Qualität besonders Wert gelegt wird, kann oft, aus einem ganzen Stamm nur ein kleines Stück für die Herstellung der Dauben verwendet werden. Umso langsamer die Bäume wachsen, umso dichter und wertvoller ist das Holz für das Fass. Das Holz für die Fässer kommt aus den schönsten Wäldern Frankreichs Allier, Vosges, Nievre, Burgundy uvm…

Unser Besuch bei Damy & Billon

Am Mittwoch starteten wir gut gestärkt nach einem “Burgundischen” Frühstück, direkt in die Tonnellerie Damy und die Tonnellerie Billon!
Nach dem ersten imposanten Eindruck der riesig großen Holzlagerfläche rund um Damy & Billon, wo das Holz mindestens 2 Jahre lang lagert, durften wir in beiden Werken einige Barriquefässer durch die ganze Produktion begleiten.

Wir lernten viele eifrige Mitarbeiter kennen, welche jedes einzelnen Fass mit viel Handarbeit, Können und vor allem Leidenschaft aus dem jeweiligen Holz und mit dem gewünschten Toasting anfertigen. Von

– der Kontrolle der Dauben
– der Lagerung im Park
– der Entstehung vom Brett zur Daube
– dem richtigen Platzieren der Dauben
– das Toasting in den unterschiedlichsten Toastingstufen
– das Pressen und Einsetzen des Bodens
– das Überprüfen jedes einzelnen Fasses
– der Feinschliff
– … bis hin zum Logoaufdruck.

Wir waren bei jedem einzelnen Schritt dabei und begeistert. Ein absolutes Highlight war auch die Verkostung der Weine, welche zuvor in den jeweiligen Fässern ausgebaut wurden.

So machten wir uns nach zahlreichen außergewöhnlichen Eindrücken und um viele Informationen reicher, am Donnerstag wieder auf die Heimreise.

Vielen Dank an das gesamte Team, für die super informativen Tage, die schönen erinnerungswürdigen Eindrücke bei der Fässerproduktion und die interessanten Gespräche. Danke an alle, für die super geniale Betreuung vor Ort. Wir freuen uns schon, auf den nächsten Besuch in Frankreich.