Genau so wichtig, wie die laufende Weiterbildung ist für uns auch die gute und vor allem familiäre und wertschätzende Zusammenarbeit mit unseren Partnern. So machten wir uns am Montag, den 21.03.2022 auf den Weg nach Portugal um MASILVA Portugal zu besuchen.

Nach einer zügigen Autofahrt nach Wien und einem kurzen Zwischenstopp in Baden um Martin mit an Board zu holen, ging es auch schon ab zum Flughafen und endlich durften wir abheben Richtung Portugal. Dort angekommen, wurden wir nach dem Check in schon herzlich von Joao von MASILVA begrüßt und es ging los zur ersten Entdeckungstour durch Lissabon. Mit dem Tuk Tuk erkundeten wir die schönsten Platzerl und wurden belohnt mit einem traumhaften Sonnenuntergang.

Am Dienstag sammelten wir viele erinnerungswürdige Eindrücke im Alentejo im Korkeichenwald. 250 Jahre alt kann eine Korkeiche werden, alle 9 Jahre wird sie geschält. Beim Schälen wird dem Baum nicht geschadet. Man unterstützt damit nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen, welche dort leben. Mit der Ernte verdienen sie Geld für Ihre Familie und das Leben im Alentejo.  Das erste Mal wird eine Korkeiche nach 25 Jahren geschält, danach wird alle 9 Jahre in der Erntezeit Juli & August die Korkeichenrinde geerntet. Vom Korkeichenwald ging es direkt in das Werk 3 von MASILVA zur Lagerung, Vorsortierung und dem Kochen der Korkrinde. Die drei Komponenten Wasser, Temperatur und Druck begleiten den Kork die gesamte Produktionszeit.

Mit den Eindrücken direkt aus dem Korkeichenwald, der Lagerung und dem Kochen bei MASILVA 3 ging es am Mittwoch, den 23.03.2022 nun direkt in die Produktion. Nach deiner kurzen Vorstellung der Neuigkeiten, waren wir plötzlich mittendrin und live dabei in der Naturkorkproduktion um zu sehen …

… wie aus den Korkeichenrinden die unterschiedlichen Korken entstehen.
… wie bereits unter strengsten Qualitätskriterien vorselektioniert wird.
… wie mit dem Sara Advanced System TCA und Mikroorganismen entfernt werden.
… wie die genaue Sortierung der Korken erfolgt.
… wie die Korken mit den individuellen Kundenlogos bedruckt werden.
… wie die ordnungsgemäße Verpackung der Korken erfolgt.

Weiter ging es in das NEOTECH Werk, wo derzeit fleißig weiter ausgebaut und vergrößert wird. Mikrogranulat, welches aus den übrig gebliebenen Korkstücken entsteht wird hier eingesetzt und unsere NEOTECH Mikrogranulatkorken entstehen. Am Nachmittag durften wir bei MASILVA 2 eintauchen in die Welt der VIVA Sektkorken.

Donnerstags, ging es bereits früh am Morgen los mit dem Zug von Porto nach Pinhao. Nach einer gut 2-stündigen Zugfahrt sind wir angekommen mitten im Douro Valley. Die erste Besichtigung begann in der Quinta da Bomfim, darauf folgte eine Fahrt auf den Berg um die Quinta do Noval zu besuchen. Bei beiden lernten wir viel über die Anlage der Weingärten, die Ernte, die Portweinherstellung und die unterschiedlichen Portweinsorten.

Am Freitag machten wir uns nach dem Mittagessen wieder auf den Weg zum Flughafen. Mit vielen tollen Eindrücken, spannenden Neuigkeiten und der einen oder anderen Portweinflasche mehr im Gepäck, ging es mit dem Flugzeug zurück Richtung Heimat.

Vielen Dank an das gesamte Team von MASILVA Portugal, für den herzlichen Empfang, die vielen wundervollen Eindrücke und die supergeniale Betreuung vor Ort. Wir haben uns sehr wohl und willkommen gefühlt und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch bei MASILVA in Portugal.