Am 14. Juli 2021 gab es im Ahrtal ein großes Unwetter. Markus Wipperfürth und ein Freund Wilhelm Hartmann gehörten zu den ersten Helfern in der Region. Sie mobilisierten Ersthelfer, Traktoren, Maschinen um Wege frei zu räumen und auch nach Monaten motiviert Markus Wipperfürth mit seinen Live Videos möglichst viele Helfer ganz nach dem Motto: “Jeder kann helfen, seid kreativ!”

So wurde Therese Lanter-Haslimeier aktiv und hat ein wunderschönes Kunstwerk aus Korken gefertigt, dass im Frühjahr zu Gunsten der Ahrtal-Winzer versteigert wurde.

Auch wir durften einen kleinen Beitrag dazu leisten und gemeinsam mit MASILVA Portugal die Korken mit dem Aufdruck “Ahrtal 2021” für die Umrandung des Bildes spenden. Frau Therese Lanter-Haslimeier hat uns auch daran teilhaben lassen, wie viele einzelne kleine Arbeitsschritte nötig sind um so ein tolles Bild aus insgesamt 7.100 Korken entstehen zu lassen.

  • Korken sammeln. Alle helfen mit. Freunde bringen aus den Ferien Korken mit nach Hause und nutzen beim Transport jeden Platz.
  • Unzählige Korken werden nach Farben sortiert
  • Mit Photoshop wird ein optimales Bild auf wenig Farbtöne reduziert und das beste Foto als Vorlage ausgewählt.
  • So ein großes Bild darf auch transportiert werden. Auto ausmessen, Größe des Bildes bestimmen, Holzplatte nach Größe anfertigen lassen.
  • Eine kräftige Konstruktion und Aufhängung anfertigen, dann das Bild bringt 65 kg auf die Waage.
  • Die Korken sind mit Silikon geklebt. Gesamt 7.100 Stück.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit MASILVA Portugal die Korken mit dem Aufdruck Ahrtal 2021 für die Umrandung spenden durften und so auch einen Beitrag zu einem so tollen Projekt leisten durften.

Ein großes Dankeschön an Therese Lanter-Haslimeier, dass wir auch während dem Projekt laufend Fotos und Informationen erhalten haben und so auch in der Entstehung immer mit dabei waren. Vielen, lieben Dank für dieses wundervolle Projekt und weiterhin so viel Freude bei der Entstehung neuer Kunstwerke.